28. avril 2022

Flexibel gemeinsame Ziele verfolgen – so gelingt Führung mit hybridem Arbeitsmodell

 

 

 

 

 

Entgrenzung von Arbeit und Freizeit

Die Grenzen zwischen Berufs- und Privatleben verwischen immer stärker. Was gemäss Studien zur Zunahme von psychischen Belastungen führen kann – etwa Überforderung. Es gehört deshalb zu den zentralen Kompetenzen von Führungspersonen, diese Grenzen zu managen, um die Work-Life-Balance ihrer Mitarbeitenden nicht zu gefährden. Die Boundary Theorie liefert dazu einen möglichen Ansatz. Dazu gehören beispielsweise klare Absprachen und Vereinbarungen bezüglich der telefonischen Verfügbarkeit oder der Reaktionszeit bei E-Mails. Weitere Information zur Boundary Theorie.

Informeller Austausch und Teamzusammenhalt

Die Möglichkeiten von digitalen Workspaces tragen einen grossen Teil zum Erfolg einer flexiblen Arbeitsgestaltung bei. Sie führen aber auch dazu, dass persönliche Gespräche vermehrt in den Hintergrund treten. Für die Förderung des Zusammenhalts im Team, sowie die Identifikation mit dem Unternehmen, ist auch physische Präsenz nötig. Um gemeinsame Ziele nicht aus den Augen zu verlieren, ist es deshalb eine wichtige Aufgabe von Führungspersonen, grösstmöglichen Austausch und persönlichen Kontakt untereinander zu fördern.

Ergebnisorientiertes Führen

Präsenzkultur war gestern; ein moderner Führungsstil ist ziel- und ergebnisorientiert. Entscheidend ist dabei nicht, wie lange Mitarbeitende im Büro anwesend sind, sondern ob, wie und wie schnell sie ihre Ziele erreichen. Die Zielvereinbarung ist dabei das effiziente Instrument zur ergebnisorientierten Führung. Messbare Ziele sollen vereinbart und in regelmässigen Abständen überprüft und angepasst werden.

Unterstützung im Bereich Selbstmanagement

Auf die Motivation von Mitarbeitenden wirken sich Aspekte wie Entscheidungsspielraum, Rückmeldungen zur eigenen Arbeit und das Bewusstsein für die Wichtigkeit ihrer Aufgabe positiv aus. Führungskräfte können ihre Teammitglieder dabei unterstützen, die zunehmende Selbstführung gut zu gestalten und die persönliche Kompetenzentwicklung zu fördern.

Unser Online-Impulsreferat zum Thema «Führen von örtlich flexiblen Mitarbeitenden» vertieft die Herausforderungen hybrider Arbeitsmodelle und die Erkenntnisse aus dem Boundary Management.


Partager cet article

Lire d'autres articles du blog

Assistance psychosociale d’urgence : comment nous aidons les collaborateurs à surmonter un choc

Monsieur P. travaille pour la société Fritz Born AG à Langenthal. Lui et sa femme sont tous deux des ...

En savoir plus
Le burnout parental : quand le stress familial se traduit par des arrêts de travail

La condition de parent peut être par moments très éprouvante. Cette surcharge ne concerne pas seulement les parents d'enfants ...

En savoir plus
La solitude dans le monde du travail: un sujet tabou

Ainsi, un tiers des Suisses éprouvent parfois ou souvent un sentiment de solitude. C'est justement pendant les fêtes que ...

En savoir plus
Entretenir les relations au sein du couple

Selon la dernière enquête de Travailsuisse, les employés déclarent souvent être trop épuisés à la fin de la journée ...

En savoir plus
Tous les articles de blog