22. February 2019

Ageing and employment: Decommissioning is not popular

How to successfully integrate older employees

Older employees are expensive, inflexible, and less productive, at least according to prevalent preconceptions. Despite the fact that the those over the age of 50 are particularly affected by dismissals there is no employment protection legislation (EPL) for older employees in Switzerland. In 2045 more than a quarter of the Swiss population will be 65 and older. Not only will this demographic trend lead to a higher retirement age, but it will also have an effect on how people plan for retirement and the years leading up to it. When skilled labor is scarce older staff can be a valuable resource for companies – still a fact that is often overlooked. What concepts have been successful in integrating employees older than 50? We have asked Judith Lenz-Wehrle, Head of Finance & Services and site manager at HakaGerodur.

 

 

8 questions for Judith Lenz-Wehrle, Head of Finance & Services and site manager at HakaGerodur

1. What are the benefits of employing older employees and how can their strengths be leveraged?

Older employees tend to be more loyal. Self-fulfillment at work is less of an issue compared to the younger generation. They are persistent problem solvers, which benefits teams with a good age mix. When work is allocated according to strengths peer support often follows.

2. Life-long experience versus digitalization and change in values – how can older employees keep up?

With us it’s not so much a question of age than of intellect and learning capacity. Increasing digitalization will push employees of all age groups to their limits.

3. Older employees have other goals in life. How can I mobilize and motivate my direct reports?

We expect employees irrespective of their age to identify with our company and the corporate goals and to want to contribute. We see no use in special motivational methods for older employees. If people are no longer motivated at work things get tricky. In difficult stages of life (e.g. when looking after family members) superiors help find solutions that are acceptable to all sides. As long as work motivation is still there we are ready to reduce workloads and/or to talk about a shift in responsibilities.

4. How can older employees be integrated into generally younger teams, and what measures ensure integration and acceptance?

Integration into a team doesn’t so much depend on age than on the character of a person.

5. Staff reductions mostly affect older employees. What can personnel developers do to keep older employees longer in the job?

To encourage older employees to see to their employability, i.e. to follow trainings and to stay on top of professional trends.

6. Older employees are expensive. What needs to change in companies but also in politics so that older employees are not put at a disadvantage?

The prevailing expectation that salaries keep rising year after year until retirement is not ok. Awareness about this should be raised within the company, but it is also a topic for the public debate. Employees in this age bracket will have to become more flexible regarding salary expectations. A particular challenge here are the savings contributions for the pension fund which increase with age. One should reach for a solution where legal stipulations do not add to the labor costs.

7. What best practices are there for older employees who cannot afford early retirement?

We are proactive in addressing the desired retirement age. At managerial level having an early/timely succession plan has been useful. It allows older employees to hand over part of their responsibility and/or to reduce their workload. We have seen them handle this step very well and by and large appreciate the easing of the burden – especially if their know-how is still valued.

8. To what extent were you and your older employees helped by EAP?

In the past four years or so we have had three cases: two people contacted Proitera on their own initiative, one person was referred by us. I remember one case in particular. A longstanding and highly esteemed employee close to 60 years showed a very rapid deterioration in his performance. In the perception of his team he seemed to have aged very fast, becoming forgetful, very slow and unfocused. Proitera convinced him to seek medical care. He had indeed fallen ill and the termination of the employment relationship became unavoidable. Proitera involved his social environment and supported him in social insurance matters (disability insurance/pension fund). The employee was unattached, but never left to his own devices in this very difficult process. A fall into the poverty trap could be avoided thanks to EAP support.

As his superiors we were relieved to know he was in good hands. The entire work environment realized that we wouldn’t simply drop any of our employees if they had a problem.

We have less information on the two other cases. Both were looking for support regarding working hours and the transition into retirement. Their personal situation had also been adversely impacted by serious illness.


Share this article

Leave a Reply

Read more blog articles

Self-optimization: Dreaming of a better self

Healthier, faster, more beautiful, cleverer – new technologies are creating new possibilities to benchmark ourselves and to improve our ...

Learn more
Proitera Seminars: Making-of Video Clip

Together with TP Arts Productions we are producing the first video clip for our Proitera Seminars, starring Chantal Décoppet, ...

Learn more
Proitera Team Excursion 2018 to Langenthal

This year’s team event took us to Langenthal – under very clement skies indeed! Pictures speak louder than words. ...

Learn more
Millenials: This is how Generation Y works

The Millenials, also called Generation Y or digital natives, are by and large the group born between 1980 and ...

Learn more
All blog articles

22. Februar 2019

Arbeit und Alter: runterfahren ist nicht gefragt

Ältere Mitarbeitende erfolgreich integrieren

Ältere Mitarbeitende sind teuer, unflexibel und weniger leistungsfähig. So lauten die gängigen Vorurteile. In der Schweiz gibt es für ältere Mitarbeitende keinen gesetzlichen Kündigungsschutz. Dabei ist die Genration 50plus besonders stark von Kündigungen betroffen. Tatsache ist jedoch, dass im Jahr 2045 mehr als ein Viertel der Schweizer Bevölkerung über 65 Jahre alt sein wird. Der demografische Wandel, hat nicht nur ein steigendes Rentenalter zur Folge, sondern wird sich auch auf die Gestaltung des Ruhestandes und die Lebensjahre davor auswirken. Ältere Mitarbeitende sind in Zeiten des Fachkräftemangels eine wertvolle Ressource für Unternehmen, auch wenn dies noch oft verkannt wird. Welche Konzepte bewähren sich bei der Integration von 50plus im Unternehmen? Dazu haben wir Judith Lenz-Wehrle, Leiterin Finanzen & Dienste und Standortleiterin bei HakaGerodur befragt.

8 Fragen an Judith Lenz-Wehrle, Leiterin Finanzen & Dienste und Standortleiterin bei HakaGerodur

1. Welche Vorteile hat es ältere Mitarbeitende zu beschäftigen und wie können deren Stärken genutzt werden?

Ältere Mitarbeitende bleiben der Firma eher länger treu. Ihre Erwartungshaltung zum Thema Selbstverwirklichung am Arbeitsplatz ist oft weniger stark ausgeprägt als bei den jüngeren Generationen. Sie sind oft geduldiger bei der Lösungsfindung. In einem altersmässig gut durchmischten Team ist dies ein Vorteil. Wir beobachten, dass die Arbeit den Stärken entsprechend verteilt wird und somit eine gegenseitige Unterstützung entsteht.  

2. Langjährige Erfahrung versus Digitalisierung und Wertewandel? Wie können ältere Mitarbeitende damit noch Schritt halten?

Bei uns ist dies weniger eine Frage des Alters denn die Frage des Intellekts/der Lernfähigkeit. Die zunehmende Digitalisierung wird in allen Altersgruppen Mitarbeitende an ihre Grenze bringen.

3. Ältere Mitarbeitende haben andere Ziele im Leben. Wie mobilisiere und motiviere ich als Vorgesetze/r diese Mitarbeitenden?

Wir erwarten von allen Mitarbeitenden und unabhängig vom Alter, dass sie sich mit unserem Unternehmen und den Unternehmenszielen identifizieren und ihren Beitrag leisten wollen. Spezielle Motivations-Methoden für ältere Arbeitnehmende erachten wir als nicht sinnvoll. Geht die Arbeitsmotivation verloren, wird es schwierig. Gibt es schwierige Lebensabschnitte (z.B. Betreuung von Familienangehörigen), so suchen die Vorgesetzen zusammen mit dem Betroffenen nach einer für alle Seiten tragfähigen Lösung. Sofern die Arbeitsmotivation grundsätzlich stimmt, sind wir zudem wenn möglich jeweils auch gerne bereit, Arbeitspensen zu reduzieren und/oder über neue/andere Aufgabenschwerpunkte zu sprechen.

4. Wie lassen sich ältere Mitarbeitende in meist jüngeren Teams integrieren und welche Massnahmen stellen Ihrer Meinung nach die Integration und Akzeptanz sicher?

Die Integration in ein Team hängt weniger vom Alter ab als von dem Charakter einer Person.

5. Kommt es zum Stellenabbau sind meist ältere Mitarbeitende betroffen. Was empfehlen Sie den Personalentwicklern, damit sie ältere Mitarbeitende länger im Job halten können.

Die älteren Mitarbeitenden zu ermutigen, sich auch im fortgeschrittenen Alter um ihre Arbeitsmarktfähigkeit zu kümmern, sprich, sich weiterzubilden und sich darum zu bemühen, sich fachlich auf dem aktuellen Stand zu halten.  

6. Ältere Mitarbeitende sind teuer. Was muss sich im Unternehmen aber auch in der Politik ändern damit ältere Mitarbeitende hier nicht benachteiligt werden?

Die sehr verbreitete Erwartungshaltung, dass sich der Lohn bis zur Pensionierung Jahr für Jahr erhöht, ist nicht richtig. Innerhalb des Unternehmens muss eine vermehrte Sensibilisierung zu diesem Thema stattfinden („Regenbogenkarriere“) aber auch in der Öffentlichkeit sollte dies viel intensiver thematisiert werden. Die Mitarbeitenden in diesem Alter müssen ein flexibleres Denken dazu entwickeln.

Schwierig sind die mit zunehmendem Alter steigenden Sparbeiträge bei der Pensionskasse. Hier sollte eine Lösung angestrebt werden, welche die Arbeitskosten nicht aus gesetzlichen Gründen im Alter zusätzlich verteuert.

7. Was hat sich bei älteren Mitarbeitenden bewährt, die sich einen vorzeitigen Altersrücktritt nicht leisten können?

Wir thematisieren das gewünschte Rücktrittsalter frühzeitig.  

Im Kaderbereich hat sich eine frühzeitige/rechtzeitige Nachfolgeregelung bewährt. Dies ermöglicht den älteren Mitarbeitenden, vor der Pensionierung einen Teil ihrer Verantwortung abzugeben und/oder ihr Pensum zu reduzieren. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sie diesen Schritt sehr gut bewältigen und die Entlastung alles in allem schätzen. Insbesondere, weil ihr Wissen nach wie vor geschätzt wird.

8. Welche Unterstützung haben Sie und Ihre älteren Mitarbeitenden durch die Betriebliche Sozialberatung erfahren?

Wir hatten innerhalb der vergangenen vielleicht 4 Jahre drei Fälle. Zwei suchten Proitera freiwillig auf, einen haben wir zugewiesen. Ein Fall ist mir ganz besonders lebendig in Erinnerung. Ein langjähriger, sehr geschätzter Mitarbeiter nahe den 60 Jahren, verzeichnete einen enorm schnellen Leistungsabbau – in der Wahrnehmung des Abteilungsteams „alterte“ er sehr schnell, er wurde vergesslich, sehr langsam und auch unkonzentriert. Proitera schaffte es, ihn dazu zu bringen, sich in ärztliche Behandlung zu begeben. Unser Verdacht einer Krankheit bestätigte sich, die Aufhebung des Arbeitsverhältnisses liess sich nicht mehr vermeiden. Proitera bezog sein soziales Umfeld mit ein, und unterstützte ihn bei den Sozialversicherungsthemen (IV/Pensionskasse). Der alleinstehende Mitarbeiter wurde dadurch in seinem sehr schwierigen Prozess nie allein gelassen und fiel nicht durch das soziale Netzwerk. Alleine hätte er dies nicht geschafft.

Wir als Vorgesetzte wussten ihn gut betreut, was sehr entlastend war. Und sein Arbeitsumfeld nahm wahr, dass wir Mitarbeitende mit Problemen nicht einfach fallen lassen.

Zu den beiden anderen Fällen wissen wir etwas weniger. Die beiden suchten Unterstützung betreffend restliche Arbeitszeit/Übergang in die Pensionierung. Auch die persönliche Situation dieser beiden war erschwert, weil beide ernsthaft erkrankt waren.


Diesen Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Weitere Blog-Artikel lesen

Open House bei Proitera in Basel

Am 31. Januar 2019 fand unser Open House in Basel statt. Zur Besichtigung der neuen Räumlichkeiten an der Dornacherstrasse ...

Mehr erfahren
Videoclip zum Seminar Burnout

Im November 2018 entstand in Zusammenarbeit mit TP Arts Productions das Videoclip für unsere Seminare zum Thema Burnout. In ...

Mehr erfahren
Proitera bleibt in guten Händen

Ab 1. Januar 2019 geht Proitera in die Hände von Jelena Nikles, einer langjährigen Sozialarbeiterin mit fundiertem Wissen, mit ...

Mehr erfahren
Wir ziehen um: neue Büros an der Dornacherstrasse 210 in Basel.

Proitera in Basel zieht um! Wir freuen uns, Sie ab 20. Dezember 2018 an der Dornacherstrasse 210 in Basel ...

Mehr erfahren
Alle Blog-Artikel